Mittwoch, 22. Dezember 2010

Carcassonne

der heutige Eintrag hat mal gar nichts mit Perlen zu tun. Ja, es kommt auch mal vor, das ich mich mit anderen Sachen beschäftige *grins*.

Wir spielen nämlich auch sehr gerne und zu den Lieblingsspielen gehört "Carcassonne". Wie so oft bei meinen "Projekten" stand am Anfang nur die Idee und dann wurde viel getüftelt. Erst mal im Kopf und dann am PC. Ja und dann kam mir noch der Zufall in Form von einem Arbeitskollegen zu Hilfe und dann nahm alles Gestalt an. Aber seht selbst:

Ich hatte mir schon lange überlegt, was ich mit diesem Koffer wohl anfangen könnte und dann hatte ich die Idee, einen Spielekoffer daraus zu machen. Das sollte ohne Probleme gehen, da er sehr stabil ist.
Und als ich dann noch erfuhr, das der Bruder meines Arbeitskollegen Polsterer ist, gab es für mich kein Halten mehr *grins* - es wurde gemessen und gerechnet und am PC wurde eine Zeichnung erstellt wie der fertige Koffer denn unterteilt werden könnte (natürlich mangels Zeichenprogramm mühselig mit Word...) Dann wurde der Schaumstoff fertig geschnitten geliefert ...
 ... und es ging ans einrichten - dafür nahm ich mir dann meine Skizze zur Hand - die ich natürlich halbwegs wieder über Bord geworfen habe. Es passte halt in der Praxis nicht so wie in der Theorie.
So sah er dann aus, aber ich musste alles noch mal rausnehmen. Die einzelnen Teile mussten ja noch geklebt werden. Ich möchte ja nach dem ersten Spielen nicht wieder alles neu zusammenpuzzeln. 
In der schwarzen Mappe sind übrigens die Anleitungen drin.
Und ich kann euch sagen, das Kleben war total anstrengend - sind halt doch sehr viele Einzelteile geworden. Und damit wir nach dem Spielen auch wisssen, welche Ergänzung wo gesteckt hat, habe ich die einzelnen Fächer auch entsprechend beschriftet. Dazu habe ich die Namen schön einlaminiert und mit 3D Klebepads festgeklebt. Die Figuren sind in Eisschälchen eines bekannten Discounters gewandert bzw. in Kräuterbutterdöschen.
Die Spielbretter bzw. Anleitungen wurde noch mit Gummiband fixiert und so sieht der Koffer nun fertig aus.
Ich gebe schon zu, das ich ein bisschen stolz auf meinen neuen Koffer bin. Uns gefällt er auf jedenfall.

Ich habe nur eine Bitte an den Hans im Glück Verlag: Bringt bitte keine neue Erweiterung oder kleine Ergänzug raus - es passt niemals nie nicht mehr in diesen Koffer *seufz*

1 Kommentar:

Enrico hat gesagt…

Hallo Sprosse.
Ihr supertoller Koffer inspirierte mich dazu, für meine Carcassonne-Sammlung auch so was zu basteln. Inzwischen ist er fast fertig und ich habe in 29x39x10 cm alles vom Basisspiel bis hin zu sämtlichen offiziellen Erweiterungen (auch die ganzen Minis) unterbringen können. Der Pappturm (aus "Der Turm") musste allerdings draußen bleiben, dafür hat das Katapult ein eigenes Fach und ich konnte die 4 zusätzlichen Meeple-Sets in den Farben rosa, violett, braun und orange unterbringen. Die Anleitungen habe ich in knapp 2-wöchiger Arbeit abgetippt, mit sämtlichen Bildern versehen (vorher eingescannt) und umgestaltet, dabei Rechtschreibfehler korrigiert und einige Regelfragen überarbeitet, und anschließend als pdf-Datei abgespeichert (fast 40mB) und im A5-Format ausgedruckt und abgeheftet. Im Moment habe ich meine Digicam nicht parat und noch ist mein Koffer noch nicht ganz fertig, ich hab da noch einige verrückte Ideen und ich würde Ihnen gerne das Ergebnis zeigen. Sie erreichen mich unter mcnichol@web.de.

Viele Grüße
Jon